Wasserbasiertes- oder Silikonbasiertes Gleitgel? - Wo ist der Unterschied?

Wofür überhaupt Gleitgel?
Unerwünschte Reibung und Trockenheit beim Sex sind im Grunde schon seit Anbeginn der Zeit ein Problem. Wir können zwar nicht genau sagen, was die Höhlenmenschen benutzt haben, um das Problem zu bekämpfen, aber wir wissen, dass die Menschen damals zu improvisierten Gleitgelen griffen, da kam auch mal Olivenöl zum Einsatz. Im Laufe der Jahrhunderte gab es weitere beliebte Gleitgele, wie zerkleinerte Süßkartoffeln, gekochte Meeresalgen und viele andere wilde DIY Methoden. Jetzt gar nicht so vorstellbar oder?

Egal, ob Jung oder Alt, ob beim Solo Sex oder zusammen mit dem Partner: Gleitgel macht den Sex noch schöner und ist tatsächlich das meistbenutzte Hilfsmittel beim Sex. Insbesondere wasserbasiertes Gleitgel und Gleitgel auf Silikonbasis stehen ganz weit vorne. Auf der Suche nach dem richtigen essential Gleitgel steht man jedoch zügig vor der Qual der Wahl und die erste Frage ist oft:

Soll es ein wasserbasiertes Gleitgel sein, sozusagen das Must-Have unter den Gleitgelen? Oder silikonbasiertes Gleitgel für die extra lange Gleitfähigkeit?

Um dir die Entscheidung während der Gleitgelsuche so einfach wie möglich zu machen, haben wir die wesentlichste Unterschiede von Gleitgelen auf Silikonbasis und Wasserbasis aufgelistet und für welche Verwendung sie am Besten geeignet sind.

GLEITGEL AUF SILIKONBASIS: Langanhaltendes Gleitgel für extra Gleitfähigkeit

Gleitgel auf Silikonbasis fühlt sich angenehm und nicht klebrig an, bietet dir einen langanhaltenden Komfort und sorgt somit für eine lange Gleitfähigkeit durch die extreme Ergiebigkeit. Somit kannst du mit silikonbasiertem Gleitgel super Analsex haben oder extra langen Sex genießen.

Kleiner extra Fact: da das silikonbasierte Gleitgel wasserabweisend ist, funktioniert es hervorragend unter Wasser und trocknet nie ein, sodass sich deine Haut weich und hydratisiert anfühlt.Da das silikonbasierte Gleitgel hypoallergen ist, verursacht dieses sehr viel seltener Hautreizungen und hinterlässt dafür ein seidiges Hautgefühl. Durch die Latexfreundlichkeit kann man das Gleitgel super mit Kondomen verwenden, jedoch solltest du bei der Verwendung mit Toys aufpassen, da hier die Oberfläche angriffen werden kann, nutze hier lieber wasserbasiertes Gleitgel. Bei silikonbasiertem Gleitgel kann es vorkommen, dass es häufiger Flecken in der Bettwäsche hinterlässt als wasserbasiertes Gleitmittel, jedoch sind diese vollständig rauswaschbar. Zudem ist es vergleichbar zu wasserbasiertem Gleitgel nicht geeignet mit einem Diaphragma.

  • Analsex Must Have 
  • Hypoallergen
  • extra lange Gleitfähigkeit

Hier geht´s zum THE ESSENTIAL- silikonbasiert von VEDRA 

GLEITGEL AUF WASSERBASIS: Allrounder

Gleitgel auf Wasserbasis ist beim Sex vergleichbar mit dem „natürlichen“ Gefühl von Feuchtigkeit und kann leicht mit Wasser abgewaschen werden und dies ist ganz ohne Seife möglich. Du musst dir keine Sorgen machen, dass beim Sex Flecken auf deiner Bettwäsche entstehen, denn es hinterlässt fast keine Flecken. Mit Gleitgel auf Wasserbasis kommst du meist etwas günstiger als bei silikonbasiertem Gleitgel weg. Wenn du mal Lust auf die Kombination Toys und Gleitgel hast, musst du dir keine Sorgen machen, denn dieses ist kompatibel mit allen Sextoys und Materialien. Einige Personen sprechen häufiger darüber, dass es bei wasserbasiertem Gleitgel zu Reizungen im Intimbereich kommt, dies liegt oftmals an dem enthaltenen Inhaltsstoff Glycerin, du solltest bei sensibler Haut also am Besten darauf achten, dass kein Glycerin enthalten ist.

  • bietet natürliche Feuchtigkeit
  • in Kombination mit Sextoys verwendbar
  • am Besten ohne Glycerin 

Hier geht´s zum THE ESSENTIAL- wasserbasiert von VEDRA

Was solltest du mitnehmen: Wir wollen keine Zusatzstoffe oder Giftstoffe in unserem Intimbereich. Giftige Chemikalien können zu einem ungesunden vaginalen pH-Wert, Unwohlsein und Infektionsrisiko führen. Gleitmittel sollen uns Freude bereiten und ein gesundes Sexleben fördern. Deshalb sollte es oberste Priorität sein, natürliche, hochwertige Sexprodukte auf unserem Nachttisch stehen zu haben.

Was kann eigentlich CBD in Gleitgel? Perfect match mit Gleitgel! Hier mehr dazu!

Leave a comment

All comments are moderated prior to publication

Our pleasure line is made to enjoy intimacy in a new level for everyone.

~ Vedra